Neuer Konfirmandenkurs

28. April 2024

Mit dem neuen Schuljahr beginnt im August 2024 der Kurs zur Vorbereitung auf die Konfirmation 2026, an dem alle Jungen und Mädchen teilnehmen können, die mindestens die 7. Klasse besuchen oder 12 Jahre alt sind.

Das gemeinsame Konfi-Projekt der Kirchgemeinden Hartenstein, Thierfeld und Bad Schlema-Wildbach bietet interessante Möglichkeiten, den christlichen Glauben und die Aktivitäten unserer Kirchgemeinden kennen zu lernen. Jugendliche lernen im Rahmen der Konfirmandenzeit Antworten des christlichen Glaubens auf Lebensfragen kennen: „Wer bin ich?“, „Wo komme ich her?“, „Wozu lebe ich?“. Außerdem erleben sie durch Lesen in der Bibel, Singen und Beten Grundformen einer lebendigen Beziehung mit Jesus Christus. Während der Konfirmandenzeit sollen Jugendliche durch Erfahrungen aus erster Hand einen eigenen Standpunkt zum christlichen Glauben finden. Das Konfi-Projekt endet mit jugendlich-festlichen Gottesdiensten in den jeweiligen Kirchgemeinden. Dort haben die Jugendlichen, die das möchten, die Gelegenheit, sich bei der Konfirmation zu ihrer Taufe zu bekennen. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können sich im Konfirmationsgottesdienst taufen lassen.

Eine Informations- und Anmeldeveranstaltung mit Pfarrerin Meichsner und Pfarrer Hänel findet am Mittwoch, dem 22. Mai 2024, um 18 Uhr im Ev.-Luth. Pfarrhaus in Bad Schlema (Schulberg 9) statt.